Förderverein

Stand auf dem Stadtteilfest Walle

 Förderverein der Schule an der Melanchthonstraße e.V.

Schon vor mehr als zehn Jahren wurde an der Schule ein Förderverein gegründet, um die Arbeit der Schule immer dort zu unterstützen, wo es erforderlich ist – bzw. manchmal auch gar nicht möglich wäre.

Ziele

Der Förderverein unterstützt die Schule in vielen Bereichen. Wir wollen mithelfen, die Schulzeit für die Schüler zu einer schönen Zeit werden zu lassen, an die man sich später gerne erinnert. Unser Engagement ist ehrenamtlich und wir springen dort ein, wo es nicht genug finanzielle Mittel gibt. Mitglieder des Vereins sind Eltern und Lehrkräfte.

Unterstützte Projekte

Wir finanzieren zum Beispiel kleine und große Sachen wie Spielgeräte für draußen und drinnen, mit dem Elternbeirat zusammen Bücher für die Bibliothek, Sitzbänke für die Klassen und viele andere kleinere Sachen, wie z.B. eine Postmappe für jeden Schulanfänger.

Wir unterstützen langfristig AGs wie die Zirkus-AG, die Tanz-AG, die Trommel-AG, die Balaphon-AG und den Schulchor. Regelmäßig unterstützen wir die Projektwoche, zuletzt eine zum Thema „Zirkus“.

Wir unterstützen Klassenfahrten, andere Ausflüge und das Schulfest.

Der Verein organisiert außerdem Veranstaltungen in eigener Regie: Einmal im Jahr einen Museumsbesuch mit einem Angebot, die Kinder-Kunst-Werkstatt und das traditionelle und beliebte Weihnachtsbasteln.

Finanzierung

Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, aus Spenden und aus den Einnahmen bei verschiedenen Festen. Etwas Besonderes ist der Sponsorenlauf, den es alle 2 – 3 Jahre gibt. Mit dem letzten Lauf haben wir 2700 Euro für die Zirkusprojektwoche eingenommen.

Auch der Elternbeirat unterstützt die Arbeit des Vereins.

Vereinsinfos

Flyer Förderverein

Mehr Infos finden Sie auf unserer Internetseite www.foerderverein-melanchthonschule.de und auf unserer facebook-Seite. Erreichbar sind wir auch über Email  foerderverein.melanchthonschule@web.de.

Dort finden Sie unseren Flyer auch in anderen Sprachen.

Wir suchen immer neue Mitglieder, die aktiv und/oder durch ihre Mitgliedschaft den Verein unterstützen. Der Mindestbeitrag ist 20 Euro pro Jahr, und wird halbjährlich eingezogen. Also schon ab 10 € pro Halbjahr unterstützen Sie als Mitglied die Arbeit des Fördervereins.

Zur Webseite des Fördervereins

Der Förderverein finanziert auch durch Spenden externer Organisationen und Firmen, zum Beispiel der GEWOBA Stiftung und dem Stadtteil-Beirat Walle. Ganz besonders möchte sich der Förderverein bei der Zeisner Stiftung für die großzügige Spende bedanken. Auch weitere Unternehmen und Organisationen haben bereits den Förderverein unterstützt. Ohne diese Geld- und Sachspenden würde die Arbeit des Fördervereins nicht in dieser Form möglich sein. (die Links führen auf die Seiten der entsprechenden Organisationen, auf die Inhalte haben wir keinen Einfluss)

Beiträge zum Förderverein